Unsere Arbeit

Wir helfen da, wo die Not am größten ist. Um folgende Schwerpunkte kümmern wir uns zur Zeit verstärkt:

• Kastration von freilebenden Katzen und deren weitere Betreung
  • Bundesweite Umsetzung der Katzenschutzverordnung
  • "Futtersack" (Soziale Einrichtung für finanziell schwache Menschen)
  • Aufbau einer Jugendgruppe
  • Natur und Umweltschutz
  • Umsetzung der Einhaltung des Tierschutzgesetzes

Preisträger 2010

Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

“ unbezahlbar und freiwillig "

Mit diesem Preis werden Einzelpersonen, Vereine und Organisationen, die freiwilliges Engagement, mit dem Sie Sinnvolles leisten was der Gemeinschaft zu Gute kommt, ausgezeichnet.

Verliehen wird er durch die niedersächsiche Landesregierung, dem Sparkassenverbund Niedersachsen und der VGH Versicherung. Er ist mit 3000 € dotiert.

Die Preisübergabe erfolgte am 30.10.10 im Rahmen einer festlichen Abschlussveranstaltung in den Räumen des Sparkassenforum Hannover.

NDR Moderator Peter von Sassen moderierte durch die Veranstaltung.  Für die musikalische Begleitung sorgte das Saxophon-Ensemble der Musikalischen Hochschule von Hemmingen.

Wie in jedem Jahr wurden 10 Preisträger aus den Bereichen Kultur, Sport, Kirche/religiöse Gemeinschaften, Umwelt und Soziales ausgezeichnet.

Der Sonderpreis stand unter dem Motto „Integration fördern – Vielfalt anerkennen“.

Jeder Preisträger wurde durch einen Kurzfilm vorgestellt. Mit dem Preisgeld überreichten Ministerpräsident David McAllister, VGH-Vorstandschef Dr. Robert Pohlhausen und der Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen Thomas Mang gemeinsam mit Jurymitgliedern einen Pokal an alle Preisträger.

Der Verein Leben für Tiere e.V. bekam den Preis durch  Frau Ehrhardt, Jurymitglied, verliehen. Vertreten wurde der Verein durch Frau Loof Duda, Frau Hirtz, Frau Hieke und Frau Wiemann.

Zitat Ministerpräsident David McAllister:

„Mit dem Wettbewerb und der Auszeichnung von 11 Preisträgern

wollen wir die öffentliche Wertschätzung des bürgerschaftlichen

Engagements fördern. Ohne den persönlichen Einsatz ist eine

Demokratie nicht denkbar“.