Bad Harzburg

Cindys Peiniger wegen Tierquälerei verurteilt

 

19.11.2013
Von Holger Schlegel

 

Bad Harzburg. Ein besonders dramatischer Fall von Tierquälerei endete jetzt vor Gericht. Ein Hundebesitzer wurde zu einer saftigen Geldstrafe verknackt. Seinem Hund hilft das allerdings nicht mehr.

Die Tierschützer schwanken zwischen Genugtuung und Frust: Das Herrchen von Cindy, der kleinen Hündin, die im vergangenen Jahr völlig verwahrlost in Harlingerode gefunden worden war und später an ihrem schlechten Zustand starb, ist vom Gericht wegen Tierquälerei verurteilt worden. Allerdings fühlte sich der Mann nicht bemüßigt, zur Verhandlung zu erscheinen. Dabei hätte man ihn so gern mit allem konfrontiert, was er dem armen Tier angetan hat.

Furchtbare Schmerzen

Das Schicksal der kleinen Cindy hatte vor Jahresfrist für viel Anteilnahme in Bad Harzburg gesorgt. Das Tier war an der Harlingeröder Landstraße angebunden worden. Der Allgemeinzustand war fürchterlich, das Fell war voller Milben, die ihre Eier schon unter der Haut der Hündin gelegt hatten. Cindy muss fürchterliche Schmerzen gehabt haben. Die Tierschützer vermuteten, dass sie von ihrem Besitzer über Jahre so gut wie gar nicht gepflegt worden sein konnte. Von Tierarztbesuchen einmal ganz zu schweigen. Sie bangten um das Leben der Kleinen – zurecht. Denn obwohl man den kleinen Hund aufpäppelte, was fast 2000 Euro kostete, starb das Tier nach einigen Wochen.

Was blieb, war die Wut auf den Besitzer. Er wurde ausfindig gemacht, kommt aus Blankenburg – und Margrit Loof-Duda vom Verein Leben für Tiere zeigte ihn an. Allerdings als Privatperson, die Möglichkeit, als Verein zu klagen, gibt es für die Tierschützer allgemein noch nicht.

Kein Haltungsverbot

Am Montag nun war der Prozess in Wernigerode und die Bad Harzburger Tierschützer reisten sozusagen als Zeugen der Anklage mit einem ganzen Berg von Akten hin. Sie wollten das Gericht, aber natürlich auch den Mann, mit allem konfrontieren, was dem Tier angetan wurde. Nur erschien der Angeklagte nicht.

Der Amtsrichter verurteilte ihn daraufhin in Abwesenheit wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zu 30 Tagessätzen von je 50 Euro. Legt der Angeklagte keine Berufung ein, ist das Urteil rechtskräftig.

In Margrit Loof-Dudas Augen ist das Strafmaß angemessen, mit einer Gefängnisstrafe habe man nicht gerechnet. Allerdings hätte sie sich gewünscht, dass gegen den Mann auch ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen worden wäre. So aber kann er sich schon morgen wieder einen Hund anschaffen. Was keiner hofft…

 

drucken

Das Schicksal von Cindy bewegt die Gemüter und wir bekommen sehr viele Anfragen zum Zustand der Hündin. Deshalb werden wir hier immer mal wieder über Cindys Behandlung berichten.



WER KENNT DIESE HÜNDIN??
und weiß wem sie gehört??
Es war heute einer unserer furchtbarsten Tage.
Vor einer Hundepension an der Landstr. in Harlingerode wurde
diese Hündin angebunden an einem Baum gefunden.
Cindy (so haben wir sie genann

t) ist am ganzen Körper übersät mit Grabmilben; sie hat überall entzündete Hautstellen und muss unsagbare Schmerzen gehabt haben.
Wir haben sie zu unserem Tierarzt Went gebracht, der ihr erstmal Spritzen verabreicht hat; dann wurde sie geschoren und die offenen Stellen behandelt.
Ich kann schon wieder heulen; ihr glaubt es nicht, wie die arme Hündin aussieht und wie es ihr geht.
Sie hat ganz lieb und ohne Gegenwehr die ganze Behandlung über sich ergehen lassen obwohl das sehr wehgetan haben muss.

WIR WOLLEN DEN FINDEN, DER IHR DAS ANGETAN HAT!!!!!!

Bittet teilt alle auf euren Seiten diesen Bericht und fragt rum, wer diesen Hund kennt und damit auch den Besitzer.
An die Zeitungen geben wir die Suchanzeige auch weiter.
Es wird natürlich Strafanzeige wegen Tierquälerei gestellt.



07.09.12

Aufgrund von Anfragen, hier nochmal die Kontoverbindung des Vereins


Verein Leben für Tiere e.V.
Braunschweigische Landessparkasse
BLZ: 25050000
Konto: 200039998


Kennwort: Cindy


 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung !





10.09.12

Heute war Cindy wieder zum Tierarzt.

Auch der Amtstierarzt war anwesend, falls wir ein Gutachten fürs Gericht brauchen.

Durch Ihren schlechten Allgemeinzustand können im Augenblick nur die Notwendigsten Behandlungen gemacht werden.

Vielen Dank an die Pflegestelle für die viele Liebe, Geduld und Zeit.

 

Anzeige wurde erstattet !

09.09.12

 
Neue Nachrichten von Cindy: heute geht es ihr etwas besser; sie wird Tag und Nacht intensiv von einem Vereinsmitglied betreut.
Sie hat nur Probleme mit dem Aufstehen, da der ganze Körper ja entzündet ist und sie Schmerzen hat. Es wird ihr geholfen , indem ihr ein Handtuch untergelegt wird und ihr damit hochgeholfen wird.
Das Gesichtchen wurde mit Kamillenwasser gewaschen und sie hat aus Dankbarkeit das Tuch abgeleckt....



12.09.12

 

Cindy hat einen starken Lebenswillen, sie kämpft! Zwar ist sie noch sehr schwach, aber hält geduldig die Behandlungen aus; schluckt brav ihre Tabletten. Wasser trinkt sie kaum; sie saugt an einem nassen Tuch und bekommt über das per Hand gefütterte Nassfutter auch noch Flüssigkeit. Was sie liebt ist Leberwurstbrot (natürlich ohne Rinde), da will sie auch noch Nachschlag.....
Am Freitag müssen wir wieder zum Tierarzt, dann wissen wir wieder mehr....

Update vom 19.09.12


Cindy wurde vergangenen Freitag wieder beim Tierarzt vorgestellt. Ihr Zustand ist den Umständen entsprechend gut.

Die Pflegestelle leistet super tolle arbeit. DANKE !

Cindys Entzündungen gehen allmählich zurück, es muss aber weiterhin Antibiotika gegeben werden. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Gott sei Dank sind die Leber und Nierenwerte und auch das Röntgenbild soweit unauffällig. Die Entzündungswerte sind auf Grund der Haut natürlich noch sehr hoch. Sie bekommt gleichlaufend Spritzen und Spezialbäder gegen die Grabmilben. Baden ist nicht wirklich Cindys Lieblingsbeschäftigung, trotzdem ist die kleine sehr brav und lässt es sich gefallen.

 

Am 21.09. sind wir mit der Kleinen wieder beim Arzt und werden ein Foto machen und einstellen.

21.09.12

 

Cindy hat Ihre vorläufig letzte Milbenspritze bekommen und

es wurde mit der Behandlung der Augen und Ohren begonnen.

Um Sie nicht zu überfordern müssen Ihre Zähne weiterhin warten.

Positiv sind die Blutwerte, von den hohen Entzündungswerten abgesehen.

Cindy hält sich weiterhin tapfer und Ihre Lebensgeister kehren so langsam zurück.

Sie nimmt wieder Ihre Umwelt wahr, trinkt Wasser und hat sogar schon mal gebellt.




Es haben uns schon viele Spenden für Cindy erreicht, dafür ein großes DANKESCHÖN !

Auf weitere Spenden sind wir angewiesen und ebenfalls dankbar. Wir schicken Ihnen automatisch eine Spendenquittung zu, wenn Sie Ihre Adresse angeben.

12.10.12 Neuigkeiten:


Die Zahn-OP hat Cindy gott sei Dank gut überstanden; ihr wurden 4 Zähne gezogen und es wurde auch Zahnstein entfernt.
Wir hoffen, dass es weiter bergauf geht; zur Zeit ist sie immer sehr traurig und bedrückt, will kaum laufen.
Sie bekommt so viel Liebe und Streicheleinheiten; und doch....
Irgendwas scheint noch zu sein....
Wir müssen abwarten, wie es ihr jetzt mit den behandelten Zähne weiter ergeht.
Nun müssen wir uns noch um die Pfoten kümmern; die sind noch nicht in Ordnung. Vielleicht will sie deshalb nicht richtig laufen.


29.10.2012

 

Cindy ist weiter auf dem Wege der Besserung

 

In 14 Tagen muss sie jedoch noch kastriert werden, da die Gebärmutter stark vergrößert ist und sie außerdem eine Zyste an den Eierstöcken hat.
Das Fell wächst jetzt langsam nach; und die Lebensfreude kommt zurück.

Wir mussten mit ihr in die Tierklinik fahren, da die Ballen nicht heilen wollten. Wahrscheinlich hat sie eine Autoimun - Erkrankung und bekommt deshalb zurzeit hochdosiert Cortison.

Nach einer Woche hat das Medikament schon super geholfen, die Ballen sind nicht mehr offen.

Seit dem die Behandlung der Füße angeschlagen hat, kann Cindy jetzt besser laufen und ist viel besser "drauf".

Sie wollte sogar mit der Tierarzthelferin spielen...

Wir sind total Happy über die Fortschritte und hoffen für Cindy dass es weiter Bergauf geht

 

 

Noch was Neues, jetzt dürfen wir es bekanntgeben:


Der Besitzer von Cindy wurde ermittelt !

 
Die Strafanzeige läuft ja bereits.
Dank der Facebook-Verbreitung der Suchanzeige wurde er gefunden.
Vielen Dank an alle die unseren Beitrag geteilt haben.

09.11.2012:


Heute fällt es mir sehr, sehr schwer über Cindy zu berichten:
Unsere Herzen sind schwer und traurig:
Cindy ist am 09.11.12 überraschend verstorben!!
Sie war in der letzten Zeit so super drauf, dass es eine Freu
de war

und wir waren alle guter Dinge, dass sich alles zum Besten für die kleine Maus wendet.

Der Kastrationstermin stand ja am 08.11.2012 fest, an diesem Tage jedoch kam uns Cindy sehr schwach vor und sie wirkte bedrückt. Wir sind in die Tierklinik gefahren und dort hat der Tierarzt die OP sofort abgesagt, da der Kreislauf der Kleinen nicht in Ordnung war. Cindy wurde geröntgt, Ultraschall, Blutabnahme und EKG ergaben nur: alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten nur im Darm waren Gase, dagegen hat sie ein Mittel bekommen und wurde auch zur Stärkung für eine Stunde an den Tropf gelegt.
Am Freitag früh ging es ihr immer noch nicht besser, die Gase waren zwar aus dem Darm verschwunden, aber sie wurde immer schwächer. Cindy wurde auf die Intensivstation gebracht, dort ist sie gegen Mittag verstorben. Da sie organisch in Ordnung war, hat der Tierarzt eine Optuktion vorgenommen.
Cindy hatte am Herzmuskel einen Tumor, der auf den Röntgenbildern nicht sichtbar war, der Herzschlag war normal, auch im Fettgewebe der Darmschlingen befanden sich Tumore. Diese waren alle inoperabel.
Durch die Verwahrlosung der Hündin konnte nicht eher erkannt werden, dass sie noch mehr haben muß, als die Grabmilben, die offenene Pfoten usw.
Wir sind so unendlich traurig, denn Cindy und wir haben zusammen um ihr Leben so gekämpft, sie wollte leben und es ging ihr gerade wieder so gut........
Wir möchten Euch, die Ihr uns so unterstützt habt, sei es finanziell oder auch mit Euer Mitgefühl, herzlich danken. Mit Euren Spenden konnten wir ihr all die tierärztliche Versorgung und Betreuung zukommen lassen, die sie brauchte.
Unser Dank geht besonders an Hannelore, die sie Tag und Nacht so aufopfernd und mit so viel Liebe versorgt hat.

Liebe Cindy, komm gut über die Regenbogenbrücke...........